Unser Bild vom Kind
Das Kind ist ein selbst entdeckender und selbst lernender Mensch. Es wird von uns als kompetenter Partner in einem konstruktiven Lern- und Entwicklungsprozess gesehen. Als Baumeister seiner eigenen Entwicklung kann das Kind frei wählen, was es wie annehmen möchte und was nicht. Da jeder Lern- und jeder Entwicklungsprozess individuell ist, hat das Kind auch den Anspruch darauf, in dieser Individualität und Einzigartigkeit wahrgenommen und verstanden zu werden. Das Kind hat den Drang, sich zu entfalten und die Welt zu erkunden. Dazu braucht es individuelle Unterstützung und Förderung. Wir wollen den Kindern eine positive Atmosphäre hierfür schaffen, da das Kind in der Interaktion mit seiner Umwelt, mit anderen Kindern und anderen Erwachsenen wachsen kann.
Kinder unter 3 Jahren
Die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren bedarf einer engen Bindung und menschlichen Zuwendung. Grundlage hierfür ist eine intensive Bindung zu den Bezugspersonen und das Gefühl der Sicherheit. Nur, wenn sich ein Kind geborgen fühlt, Trost erfährt, Anregungen und einen klaren Rahmen erhält und mit ihm kommuniziert wird, kann es sich frei und gesund entwickeln. Die Kinder werden darin unterstützt, sozial in der Gruppe eingebunden zu sein. Kinder bedürfen einer altersgerechten und anregenden Bildung. Denn die Bildung beginnt schon von Geburt an. Diese Bildung kann zwischenmenschlich, mit Sachgegenständen oder Themen umgesetzt werden. Es bedarf der Erziehung bzw. orientierenden Führung für die Bildung des Gewissens und die Anregung zur Selbstständigkeit. Alle Kinder haben das Bedürfnis nach Anerkennung für sich selbst sowie für ihre Leistungen und sollen diese auch erfahren dürfen. Um ihre Selbstwirksamkeit zu unterstützen, werden die Kinder darin gefördert, selbsttätig etwas gestalten und umsetzen zu können. Die Pflege der jungen Kinder nimmt zunächst einen großen Raum im Alltag ein. Dazu gehört die Nahrungsaufnahme, die Schlafsituation, das An- und Ausziehen und die Sauberkeit. Hier gehören viel Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Beobachtung und eine geschärfte Wahrnehmung dazu. Nur so können die nonverbalen und verbalen Zeichen jedes einzelnen Kindes gedeutet und ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten wahrgenommen und unterstützt werden.
Das Kind erlebt sich dadurch zunehmend als eigenständige Persönlichkeit, die immer selbstständiger und aktiver wird und mehr Kontakt zur Umwelt und seinen Mitmenschen aufnimmt.