Pädagogik

Unser Berufsverständnis und unser Bild vom Kind sind von Wertschätzung, Empathie und Respekt geprägt. Dies ist die Grundlage für unser pädagogisches Handeln.

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, dessen individuelle Förderung uns am Herzen liegt. Dabei begleiten wir das Kind sprachlich und individuell in seinem Tun. Damit wird das Kind ernst genommen; es wird ermutigt, Entscheidungen selbst zu treffen und selbstwirksam zu handeln. So kann eine vertrauensvolle, von Respekt und Wertschätzung geprägte Atmosphäre entstehen. Mit dieser Grundlage kann sich das Kind ganzheitlich entwickeln und individuell gefördert werden.

Zu unseren Leitzielen gehören Bereiche der sozialen, emotionalen, sprachlichen, kognitiven Entwicklung sowie die Vermittlung von Sinn und Werten. Hierbei ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg die Grundlage. Des Weiteren sind unsere Schwerpunkte der Bereich der Bewegung, der Bereich der Sprache und der Bereich der Ernährung.

Unser pädagogischer Ansatz

Unser pädagogischer Ansatz ist der situationsorientierte Ansatz, der in der lebensweltorientierten individuellen Entwicklung der Kinder begründet ist. Dieser wird unter Umständen durch die Integration anderer pädagogischer Ansätze bzw. Methoden ergänzt. Diese Integration muss reflektiert und hinterfragt eingesetzt werden.

Bildung und Erziehung geschehen im sozialen Kontext und dessen sozialen Situationen. Das soziale Umfeld und die Kinder nehmen wechselseitig Einfluss aufeinander. Da die Kinder von uns als eigener Baumeister ihrer individuellen Entwicklung verstanden werden und ihre Lebenswelten genauso individuell sind wie ihre gemachten Erfahrungen, erschließt sich der situationsorientierte Ansatz, der flexibel auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder agieren kann. Es werden Gegenwartssituationen der Kinder nachgearbeitet, die diese im weiteren Verlauf auf die Zukunft vorbereiten sollen. Im situationsorientierten Ansatz versteht sich die pädagogische Fachkraft als Vorbild und Bildungspartnerin. Das Kind wird zur Selbstbildung ermutigt und dabei unterstützt.